Coaching für Bands und Vokalensembles.
Was beinhaltet so ein Coaching?
Ein Coaching umfasst in der Regel drei Stunden am Stück und kann bei Bedarf alle paar Monate wiederholt, aufgefrischt oder vertieft werden. Dieses Coaching ist für eine Gruppe bis max. 10 Personen gedacht. Ihr ladet mich zu einer intensiven Probe ein und ich höre euch zunächst erst einmal zu. Anschließend versammeln wir uns in einer Runde und tauschen uns aus, in welchen Bereichen ihr euch gern weiterentwickeln würdet und ich gebe euch Feedback zu dem, was mir bei eurer Kostprobe aufgefallen ist.
Dann geht es ins Detail: Artikulation, Stimmvielfalt, Blending, Interpretation, Songaufbau, Performance - was auch immer für euch im Vordergrund steht. Hierzu werde ich euch, wenn ihr es wünscht, sehr intensiv mit Input speisen - stimmtechnische Tipps geben, Ideen zum Aufbau einbringen, eventuelle festgefahrene Muster auflockern.
Coaching für Chöre
Was beinhaltet ein Coaching für Chöre?
Das Chorcoaching umfasst einen vierstündigen Workshop, der an Samstagen buchbar ist. Dazu habt ihr vielleicht bereits im Vorfeld klare Wünsche an mich. Meist fehlt es in Chorproben an Zeit, um sich mit Bühnenpräsenz, Stimmbildung, Rhythmik in Praxis und Theorie, Koordination, Raumgefühl und Feinheiten wie Blending zu befassen. Viele können auch nach Jahren als Chorsänger keine Noten lesen oder zumindest eine rhythmische Stütze in ihnen entdecken. Und während ihr bemüht seid, das Repertoire für den nächsten Auftritt zu proben, kommen solche Dinge oft zu kurz - dabei klappte ein Lied viel schneller, wenn jeder Sänger wenigstens den Rhythmus ablesen könnte. Eine Generalprobe liefe viel entspannter, wenn jedes Mitglied das Thema Bühnenpräsenz verinnerlicht hätte.
Oder ein häufiges Problem: die Mitglieder sind nicht in der Lage, sich selber aufzuwärmen, weil ihnen das Hintergrundwissen zu den Übungen fehlt. Stimmsitz wird meist nur thematisiert, wenn es im Sopran mal unschön quietscht. Blending (absolute Synchronität bzgl. Vokalansatz etc.) haben viele Chorsänger noch nie geprobt. Die Themen sind zahlreich, die bearbeitet werden können.
Oder ein häufiges Problem: die Mitglieder sind nicht in der Lage, sich selber aufzuwärmen, weil ihnen das Hintergrundwissen zu den Übungen fehlt. Stimmsitz wird meist nur thematisiert, wenn es im Sopran mal unschön quietscht. Blending (absolute Synchronität bzgl. Vokalansatz etc.) haben viele Chorsänger noch nie geprobt. Die Themen sind zahlreich, die bearbeitet werden können.
In diesem Workshop werden maximal drei der Themen ausgewählt und intensiv bearbeitet. Zwischen den Themen gibt es kleine Pausen und am Ende ist noch etwas Zeit für individuelle Fragen und Feedback.
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